Wohlbefinden fördernde Palliativpflege

Die Palliativpflege widmet sich der umfassenden Pflege von Menschen mit einer krankheitsbedingt begrenzten Lebenserwartung. Sie soll den Betroffenen bis zuletzt ein möglichst hohes Wohlbefinden und würdevolles Dasein ermöglichen. Palliative Betreuung versteht das Sterben als natürlichen Teil des Lebens. Der Tod wird weder um jeden Preis hinausgezögert noch willentlich herbeigeführt. Unsere Betreuung ist gezielt auf jeden Betroffenen und dessen Angehörigen ausgerichtet. Es ist uns ein Anliegen, dass die Art der Betreuung von den Betroffenen und Angehörigen mitbestimmt und mitgestaltet wird.

Die Merkmale unserer Palliativpflege

Beschwerden lindern

Unsere Pflege zielt darauf ab, belastende Symptome wie Schmerzen, Übelkeit oder Atemnot zu lindern oder wenn möglich ganz zu eliminieren.

Selbstbestimmung unterstützen

Die Betroffenen und ihre Angehörigen bestimmen, in welcher Ausprägung die Pflege erfolgen soll. Wir erfüllen ihre Bedürfnisse und richten uns dabei nach klinischen, ethischen und juristischen Grundsätzen.

Begleitung anbieten

Wir sehen es als unsere Aufgabe, Betroffenen und Angehörigen die von ihnen gewünschte soziale, psychologische und spirituelle Begleitung anzubieten beziehungsweise zu vermitteln.