Los geht’s: Spatenstich für die erste Etappe

Am 10. Januar haben wir den Spatenstich gefeiert. Rund 100 Gäste kamen, um den Baustart unseres Neubaus einzuläuten.

Sihlsana Neubau Spatenstich Gruppenfoto

Mit einem riesengrossen Meilenstein sind wir ins neue Jahr gestartet: Am 10. Januar fand der Spatenstich statt, der den Baustart der ersten Etappe markierte.

Die Bewohnerinnen und Bewohner können voraussichtlich im Sommer 2026 in die Wohnungen im Neubau umziehen.

Olivenbäumchen als Symbol für den Neuanfang

Rund 100 geladene Gäste, darunter Stadtratsmitglieder, Beteiligte am Bauprojekt, Mitarbeitende und viele Anwohnerinnen und Anwohner, kamen, um mit uns den Meilenstein zu feiern. Statt dem klassischen Spatenstich entschieden wir uns, gemeinsam ein Olivenbäumchen zu pflanzen. Das Bäumchen symbolisiert den Neuanfang und erinnert an die Kernaufgabe der Sihlsana: «Der Olivenbaum kümmert sich weder um Bauzonenordnung, Teuerungen, noch um Materialisierungsalternativen – er gedeiht einzig und allein, wenn er die richtige Umgebung hat und genügend Pflege bekommt», erklärte unser Verwaltungsratspräsident Beat Fellmann in seiner Ansprache.

Geplanter Umzug im Sommer 2026

Nun steht eine lange Bauzeit bevor: Das gesamte Projekt ist frühestens im Jahr 2029 fertig. Die lange Bauzeit ist bewusst gewählt. Wir bauen in zwei Etappen, damit die heutigen Bewohnerinnen und Bewohner während der Bauzeit nicht in ein Provisorium ausweichen müssen. Sobald das erste Gebäude mit den Alterswohnungen steht, kann voraussichtlich im Sommer 2026 der Umzug in den Neubau erfolgen. In der zweiten Etappe wird die heutige Alterssiedlung im Tal abgebrochen. An dieser Stelle entsteht das Pflegezentrum mit 96 Pflegezimmern und 40 betreuten Wohnstudios. Dank den unterschiedlichen Wohnformen können wir künftig noch besser auf die individuellen Lebensumstände der Bewohnerinnen und Bewohner eingehen und ihnen das passende Zuhause bieten.