Nächste Etappe: Baueingabe

Es geht voran in der Planung des neuen Lebensraums für Adliswil. Der geplante Neubau der Sihlsana bringt ein neues Wohn- und Pflegekonzept für das Alter nach Adliswil. Dank öffentlicher Parkanlage und Quartierbistro entstehen zudem Begegnungsorte für alle Generationen. Nun hat das Planungsteam entscheidende Fortschritte gemacht: Es hat das siegreiche Wettbewerbsprojekt «Sophie» mehrfach optimiert und die Umsetzungsbedingungen geklärt.

Entscheidende Fortschritte im Neubau Sihlsana

Dank geschärftem und optimiertem Vorprojekt kann voraussichtlich im Mai 2022 die Baueingabe erfolgen. Dass die Planungsphase dieses Neubaus derart viel Raum einnimmt, erklärt die Komplexität des Vorhabens: Mit dem Neubau führt Sihlsana neue, innovative Wohn- und Pflegekonzepte ein. Diese ermöglichen es ihr, noch besser auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Bewohnerinnen und Bewohner und deren spezifischen Lebenssituationen einzugehen. Sihlsana und das Planungsteam standen zudem vor der Herausforderung, alle Räumlichkeiten auf die geplanten, teilweise neuartigen Dienstleistungskonzepte von Wohnen, Pflege, Gastronomie und Logistik abzustimmen. Dabei hatten sie nicht nur die Betriebsfunktionen zu berücksichtigen, sondern auch die wirtschaftliche Tragbarkeit im Auge zu behalten.

Nun ist es gelungen, das Projekt so auszugestalten, dass es den hohen Anforderungen und der gewünschten Qualität gerecht wird. Ein wichtiger Meilenstein ist geschafft. Der nächste erfolgt mit der Eingabe des Baugesuchs.

Nach überstandenem Baubewilligungsverfahren ist der Bau der beiden Gebäude in zwei Etappen geplant: In der ersten bis 2025 löst ein Ersatzneubau die bestehenden Alterswohnungen ab, die zweite Etappe bis Anfang 2028 gehört dem Neubau mit Pflegezimmern und betreuten Wohnstudios. Über den weiteren Projektfortschritt informieren wir auf dieser Webseite.