Die Baubewilligung ist rechtskräftig

Wir haben die Baubewilligung für unseren Neubau erhalten. Da keine Rekurse eingegangen sind, ist diese rechtskräftig, und der Bau kann im Herbst 2023 starten.

Ein schönes Geschenk traf zum Jahresabschluss bei der Sihlsana ein: Für unseren Neubau haben wir die Baubewilligung erhalten. Gegen diese sind bis Ablauf der Frist keine Rekurse eingegangen. Damit ist die Baubewilligung nun rechtskräftig; die Voraussetzung für den Baustart im 2023 ist geschaffen. Gemäss aktuellem Terminplan sollen die ersten Aushubarbeiten im September beginnen.

Neubau in zwei Etappen

In einer ersten Bauetappe ist die Erstellung des siebengeschossigen Wohnhauses geplant. Nach einer Bauzeit von rund 2.5 Jahren kann der Bezug der 61 altersgerechten Wohnungen voraussichtlich 2026 erfolgen. Die zweite Bauetappe startet 2026 mit dem Abriss des Gebäudes mit den heutigen Alterswohnungen. An dieser Stelle entsteht das neue, ebenfalls siebengeschossige Pflegezentrum. Dessen Bezug ist nach aktuellem Terminplan für 2029 datiert.

Erhalt des Baumbestandes auf dem Areal

Der Trägerschaft und dem Planungsteam ist es ein grosses Anliegen, während den Bauarbeiten und darüber hinaus den Baumbestand auf dem Areal weitgehend zu erhalten. Damit soll die bereits heute wertvolle Erholungs- und Begegnungszone rund um den Neubau bestehen bleiben – für das ganze Quartier und für die Menschen, die bei der Sihlsana wohnen, arbeiten und zu Gast sind.